Gesunde Angebote für Beschäftigte
Arbeitgeber unterstützen ihre Beschäftigten bei der Gesunderhaltung, nicht nur durch die Förderung von Betriebssport und durch Ergonomie-Verbesserungen am Arbeitsplatz. Gesponserte Obstkörbe sorgen für den „gesunden Snack“ zwischendurch. Verbreitung hat auch die Unterstützung des gesundheitsfördernden Fahrradleasings für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gefunden, das nicht nur in Punkto „Beweglichkeit“ ein attraktives Angebot darstellt, sondern auch noch umweltschonende Mobilität verspricht.
Die Gesundheit: Ein Megatrend!
Die Gesunderhaltung ist ein Megatrend. Fitnesssport, gesunde Ernährung und die Gestaltung eines gesunden Wohnumfeldes machen Spaß und sind heute ohne enorme finanzielle Aufwendungen möglich. Und in einem „gesunden Körper wohnt doch bekanntlich ein gesunder Geist“.
Zunahme psychisch bedingter Erkrankungen
Dennoch ergeben Studien, dass zunehmend psychische Erkrankungen Ursache der Fehlzeiten in Betrieben sind. Der Markt der Gesundheits-Coaches, die Privatpersonen sowie Beschäftigten zu einer noch „gesünderen“ Lebensweise „in Balance“ verhelfen wollen, hat das erkannt und reagiert mit vielfältigen, niedrigschwelligen Angeboten. Beim Einklinken in Podcast-Angebote finden Interessierte eine Fülle von Ratgebern, die sämtliche psychischen Bewusstseinszustände tangieren und zu optimieren anbieten. Meistens eher verwirrend denn erhellend!
Gesundheit professionell, nachhaltig begleiten
Das EAP = Employee Assistance Program oder auf deutsch „Externe Mitarbeiterberatung“ ist eine Dienstleistung, die Unternehmen hilft, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten. Mitarbeitende können sich (auf Kosten des Arbeitgebers) beim EAP Anbieter zu Themen der psychischen Gesundheit, zu körperlichen Beschwerden sowie sonstigen Herausforderungen des Alltags von Fachleuten beraten lassen. Eine Vielzahl an Studien belegt, dass ein EAP ein Potenzial hat, wichtige Kennwerte der Organisation positiv zu beeinflussen. Die Gesundheit der Beschäftigten wird durch Ernährung, Bewegung, Angebote zum sozialen Miteinander beeinflusst. Und sie beginnt – wie viele Phänomene – im Kopf!